Peter Gress – Hygienekonzept zum kostenlosen Download

Herzlich willkommen liebe Kunden, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen! Mein neues Video zum kostenlosen Download unseres Hygienekonzepts seht ihr hier:

Heute geht es um die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung unserer Salons. Stand heute Karfreitag gibt es natürlich noch keine hundertprozentige Gewissheit, unter welchen Voraussetzungen das geschehen wird. Aber wir bei Gress Friseure haben uns mit verschiedenen Szenarien darauf vorbereitet. Wie bereits in meinem letzten Video angekündigt, haben wir bei Gress Friseure intensiv an einem Konzept zur Vermeidung von Corona im Salon gearbeitet. Meine Schwester Bettina hat sich voll rein gekniet und für jeden einzelnen Geschäftsbereich Corona-Vermeidungsprozesse definiert und in Tabellen eingepflegt. Das Konzept könnt ihr gerne hier kostenfrei downloaden.

Ohne höhere Hygienestandards im Salon wird es nicht gehen, soviel ist auf jeden Fall schon mal sicher. Diese Standards waren schon vor Corona sehr hoch. Aber jetzt kommen eben die Corona-Maßnahmen noch obendrauf. Deshalb haben wir alle möglichen Corona-Maßnahmen in ein Konzept gepackt, das auf der Basis der Hygiene Vereinbarungen für das Friseurhandwerk aufgesetzt ist. Wir sind somit in der Lage, die geforderten Maßnahmen von Verband und Politik sehr, sehr schnell umzusetzen. Hier könnt ihr die aktuellsten Informationen über die Corona-Situation in BW abrufen.

Ich hatte in den vergangenen Wochen sicher viele Informationen in den Medien mitbekommen. Immer aktuelle Informationen zu Corona: Robert-Koch-InstitutJohns Hopkins UniversityGesundheitsministeriumWirtschaftsministerium Baden-WürttembergBundesgesundheitsministeriumSozialministerium Baden-Württemberg.

Für mich persönlich war es sehr zeitraubend und arbeitsintensiv, die wichtigen Informationen herauszufiltern. Meiner Meinung nach macht die Politik in Deutschland einen richtig guten Job. Daran gemessen, was in Italien oder in Spanien oder jetzt auch in den USA abläuft. Damit wir uns ein eigenes Bild machen konnten, haben wir uns bei der Erarbeitung unseres Konzepts von der Hygienebeauftragten einer Klinik im Landkreis Esslingen beraten lassen.

Unser Ansatz war der, dass was in der Klinik funktioniert, auch im Friseurbetrieb taugt. Ich gehe davon aus, dass der Verband in den nächsten Tagen zur Situation Stellung beziehen wird. Bis dahin wird es auch ein Hygienekonzept geben. Ich weiß von vielen geschätzten Kolleginnen und Kollegen, die an eigenen Konzepten arbeiten. Und das ist sehr, sehr gut genutzte Zeit. Auch wenn wir noch nicht wissen, wohin die Reise führt und was wir direkt umzusetzen haben, sind wir doch vorbereitet für die nächsten Schritte.

Ich habe heute am Karfreitag noch einmal das Netz durchforstet, aber noch keine wirklich aussagekräftige und ernst zu nehmende Kommunikation zur Vermeidung von Corona im Friseursalon gefunden. Ihr könnt deshalb gerne unser Konzept unter www.gress.de/hygiene downloaden. Wichtig für alle Friseursalons ist jetzt, dass sich der Verband und die Politik darauf einigen, unter welchen Gesichtspunkten es für uns weitergeht. Ich gehe immer noch vom 20. 2020 aus. Und ich drücke wirklich alle Daumen, dass uns das auch gelingt.

Beachtet bitte, dass unser Konzept selbstverständlich keine Allgemeingültigkeit hat. Die finale Gestaltung der offiziellen Handlungen im Salon obliegt dem Verband und der Politik. Unser Konzept ist als Leitfaden für euer eigenes Konzept gedacht, damit ihr die offiziellen Forderungen schneller umsetzen könnt. Unser Konzept beinhaltet zum Großteil Maßnahmen, die der Leitfaden für die Hygienestandards im Friseursalons schon vorgibt. Diese Anleitung fanden wir eine gute Ausgangslage, um unsere eigenen Corona Vermeidung Maßnahmen einzusetzen.

So haben wir beispielsweise beschlossen, dass wir keine Behandlungen im Gesicht und um die Augen herum durchführen. Unsere Mitarbeiter und auch unsere Kunden werden Atemschutzmasken tragen. Wenn Kunden keine Masken haben, dann stellen wir eine Maske kostenlos zur Verfügung. Hände waschen, desinfizieren, pflegen, die Reinigung der Sitzflächen, der Tische, der Ablagen, der Spiegel, Handspiegel und Waschbecken konsequent nach jeder Benutzung reinigen und desinfizieren. Und noch einiges darüber hinaus gehören zum Konzept.

Wir planen die Erweiterung unserer Öffnungszeiten und werden auf jeden Fall in einer Art zweieinhalbfach Schicht arbeiten, amit nicht zu viele Mitarbeiter und Kunden auf einmal im Salon sein werden. Selbstverständlich werden erkrankte Kunden nicht behandelt, und auch erkrankte Mitarbeiter haben keinen Zutritt zum Salon. An der Rezeption vermeiden wir weitgehend Kontakt mit Bargeld und bitten unsere Kunden mit Karten zu bezahlen. Wir nehmen alle Kreditkarten, Giro Card, Apple Pay. Alles ist möglich. Alle weiteren Details zur Begrüßung, zur Bezahlung und zur Verabschiedung findet ihr in unserem Konzept zum Download.

Da die Reisemöglichkeiten komplett eingeschränkt sind, erwarten wir auch keine Rückkehrer aus Krisengebieten, und Urlauber, die im Zuge von Rückholaktionen nach Deutschland gebracht werden, müssen sowieso zwei Wochen in Quarantäne, bevor sie wieder in die Öffentlichkeit dürfen. Also von dieser Seite her wird keine Gefahr bestehen. Unser erklärtes Ziel war es von Anfang an, die Eröffnung der Friseursalons am 20.4.2020 zu unterstützen und zu forcieren. Und wir hoffen inständig und drücken die Daumen, dass das auch wirklich klappt.

Unsere Mitarbeiter sind auf jeden Fall informiert, und sie werden bis zum Eröffnungstag alle geschult sein, den digitalen Medien wie Facetime, Zoom, Skype oder WhatsApp zum Dank ist das ja heutzutage problemlos möglich. In diesem Sinne erwarten wir hoffentlich unsere Kunden am 20.4.2020.

Wir wünschen euch allen positive Gedanken. Auf jeden Fall, viel, viel Gesundheit. Steckt euch nicht an, bleibt gesund und bleibt vor allen Dingen optimistisch. Euer Peter Gress

Tags: Download, Peter Gress,Hygiene-Konzept, digitale Produkte

Die neue “Querschnitt” ist verfügbar! – Ausgabe 3

Seit 1. August gibt es die 3.Ausgabe von Querschnitt – die neue Fachzeitschrift für die Friseurwelt! “Genau jetzt ist die richtige Zeit für was Neues,” dachten sich die Macher des neuen digitalen Magazins QUERSCHNITT und legten los!
Continue Reading

Survivability – Die große Chance, das eigene Markenbild zu schärfen

Mit dem Thema: “Survivability – Die große Chance, das eigene Markenbild zu schärfen” hat Suzanne Grieger-Langer einen starken Beitrag zur 2.Friseur Digital Convention abgeliefert!
Continue Reading

Face-to-face: Das persönliche Gespräch mit Felix Hohleich

am 19.07.2020 war es wieder soweit. Die 2. Friseur Digital Convention war ein voller Erfolg – nicht zuletzt dank der großartigen Studiogäste.Einer davon war Felix Hohleich, der in diesem Video mit Guido Paar im Gespräch zu sehen ist.
Continue Reading

3.FOBK – Tanja M. Copertino

Am 18.10.2020 beginnt nun schon zum 3.Mal der Friseur Online Business Kongress – auch dieses Mal wieder mit hochkarätigen Speakern und Geschäftsleuten, die in der Friseur- & Beautybranche ganz vorne mit dabei sind. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit von deren Erfahrungsschatz zu profitieren!
Continue Reading

Das war die 2. Intercoiffure Friseur Digital Convention

am 19.07.2020 war es wieder soweit. Thema Branding. Vertrauen und Orientierung in Marken und Menschen. Live aus München.
Continue Reading

NMD #033 – “In Netzwerken denken” (Gast: Guido Paar)

Guido Paar ist in der deutschen Friseurbranche extrem bekannt und beliebt. Als digitaler Nerd ist er uns aber bis jetzt eher nicht aufgefallen. Daher ist es um so erstaunlicher, wie sicher und vielschichtig Guido Paar mittlerweile digital unterwegs ist, neue Netzwerke bildet und diese stärkt. Darüber – und über vieles mehr – spreche ich in...
Continue Reading

Querschnitt – die 2.Ausgabe ist verfügbar!

Querschnitt – die neue Fachzeitschrift für die Friseurwelt! “Genau jetzt ist die richtige Zeit für was Neues,” dachten sich die Macher des neuen digitalen Magazins QUERSCHNITT und legten los!
Continue Reading

Friseur-Webinar 06/2020 – Kurzarbeit oder Weiterbildung – Im Gespräch mit icono

Ist jetzt die richtige Zeit für die fachliche Entwicklung? Wir alle haben in den letzten Wochen erlebt, wie die Kunden unsere Geschäfte gestürmt haben. Jetzt ist der Ansturm vorbei und häufig haben die Mitarbeiter wenig zu tun. Sascha Haseloff und Stephan Bethke von icono Berlin werden aus ihrer Erfahrung als Friseurunternehmer und Trainer sprechen. Sehen...
Continue Reading

Email Marketing – Shortcuts Deutschland

In diesem Video sehen Sie ein paar der Möglichkeiten mit Shortcuts Advanced-Marketing, unserer integrierten Werbe-Plattform.
Continue Reading
Friseur digital bietet alle Businesstools für den erfolgreichen Friseursalon.